Warum digital noch immer analog ist

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind die Schlagworte, die derzeit in Mode sind. Doch was genau kann als digital und insbesondere als digitaler Fortschritt bezeichnet werden. Zynisch behauptet: Ist ein Unternehmen digital, weil Belege eingescannt, papierlos mit Kontierungsvorschlag verbucht und mittels Workflow zur Zahlung freigegeben werden können?

Unsere Arbeitsweise hat sich seit den industriellen Revolutionen stark verändert. Waren es früher (aber auch teilweise heute noch) die Menschen, die körperlich schweißtreibende Aufgaben durchgeführt haben, so können wir heute auf die Unterstützung durch Maschinen, Roboter und Computersysteme zurückgreifen. Die Tätigkeit des Menschen ist heute keine körperliche, sondern eine durch Bedienung des ERP-Systems, Erstellen von unterschiedlichsten Auswertungen, Abarbeiten von E-Mails und vor allem Befriedigung administrativer Aufgaben geistig belastende geworden.

Seit Jahren haben diese Tätigkeiten eines gemeinsam - es sind immer noch analoge Prozesse, nur dass sie 1:1 digital nachgebildet werden. Die Belastung des Menschen hat sich nicht reduziert, sondern sie ist heute eine andere. Ist die "Digitalisierung" nun ein Fortschritt?

Aus unserer Sicht ist sie eher ein Zwischenschritt auf dem Weg zum "Next Big Thing", nämlich der Automatisierung unserer Arbeitsweise. Auch wir, die core unternehmensberatung, sind noch nicht am Ziel unserer Vision. Einer Vision, in der den EntscheidungsträgerInnen des Unternehmens sämtliche relevante Informationen automatisiert, intuitiv und verständlich bereitgestellt werden. Vergleichbar mit einem komplexen Uhrwerk, dass die wesentliche Information - nämlich die Zeit - auf den Punkt bringt.

Wir bieten unseren Kunden aber bereits heute ein integriertes und automatisiertes Unternehmenscockpit, welches die relevanten Daten aus den Bereichen Finanzen, Controlling, Marktinformationen und Marketing vereint. Die Unternehmen können beispielsweise tagesaktuelle Informationen aus ihrem Rechnungswesen abrufen, aktuelle Click-Rates und Impressionen ihrer Website einsehen, um damit rasche, betriebswirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Dadurch können sich die Unternehmen wieder auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. Gehen Sie mit uns gemeinsam den Weg zur Unternehmensführung der Zukunft. 

PS: Unser Unternehmenscockpit lässt sich mit Leistungen von Holzinger.TAX optimal kombinieren, kann aber auch von anderen Beratungsunternehmen genutzt werden.

Zurück
Zurück

Krisen, Pflichten und Insolvenz - Warum ein internes Kontrollsystem Sie besser schlafen lässt

Weiter
Weiter

NÖ-Förderprogramm digi4Wirtschaft