Förderung für Unternehmen in Wien
Neben anderen Förderungen der wirtschaftsagentur wien gibt es für Unternehmen mit Wiener Betriebsstätte noch bis 31.12.2021 die Möglichkeit, eine 35 %ige Förderung für neue Produkte und Herstellungsprozesse zu beantragen. Diese Förderung ist insbesondere für Unternehmen interessant, deren Fokus innovative Investitionen in Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Sachgütern bzw. zur Erbringung von produktionsnahen Dienstleistungen sind.
Gefördert werden neben Kosten für neue Maschinen und Anlagen auch Personalkosten des eigenen Personals iZm dem Investitionsprojekt, Kosten für externe Dienstleistungen wie zB Schulungen und Planungstätigkeiten sowie Kosten für bauliche Maßnahmen iZm mit dem Projekt. Zu beachten ist jedoch, dass die aktivierungsfähigen Kosten (Maschinen, Anlagen, bauliche Maßnahmen) mehr als 50 % der gesamten Investitionskosten betragen müssen.
Wird das Investitionsprojekt von einer Frau geleitet oder weist das Investitionsprojekt einen Lebensmittelschwerpunkt auf, so stehen zusätzliche Boni zu. Ein wichtiges Detail noch am Rand: gefördert werden nur jene Kosten, die NACH dem Einreichdatum des Förderantrags anfallen.
Die core unternehmensberatung unterstützt Sie gerne bei der Beantragung und Erarbeitung der notwendigen Unterlagen.